Impressionen vom 12. Nürnberger Stiftungstag

Am 3. Juli 2024 verwandelte sich der historische Rathaussaal in Nürnberg in einen lebendigen Treffpunkt für rund 200 Stifterinnen und Stifter, Interessierte und Engagierte. Unter dem Leitmotiv „Chancen stiften für ein selbstwirksames Leben“ bot der 12. Nürnberger Stiftungstag eine Fülle an Informations- und Kontaktmöglichkeiten sowie inspirierende Einblicke und Fachinformationen. Beispielsweise fesselte Prof. Dr. Benjamin Jörissen das Publikum mit seinem Impulsvortrag über die Grundaspekte und Gelingensbedingungen von non-formaler Bildung, Resilienz und Empowerment.

In der Ehrenhalle des Rathauses stellten sich die Partner der Stiftungsinitiative Nürnberg vor – darunter auch die Brochier Stiftung – samt den von ihnen geförderte Projekten. Sie lenkten den Blick auf inspirierende Beispiele für Chancen stiftendes Engagement in Nürnberg und Umgebung. Sie zeigten, welche Kraft und Wirkung von engagierten Stiftungen und ihren Unterstützern ausgeht. Am Stand der Brochier Stiftung freute sich Dominic Brochier über das rege Interesse. Die erstmals teilnehmende Stiftungsberaterin Dr. Julia Barshadska vom Haus des Stiftens – auf dem Foto gemeinsam mit Dominic Brochier – ist noch immer begeistert: „Viele, die sich dafür interessierten, eine Stiftung zu gründen, kamen an den Stand. Die meisten werden nun im Haus des Stiftens das Angebot eines Orientierungsgesprächs wahrnehmen.“

Am Abend fand die feierlichen Verleihung des Nürnberger Stiftungspreises 2024 statt: Barbara und Manfred Schmitz wurden für ihr Engagement mit der „Innovation und Zukunft Stiftung“ geehrt.

Der Nürnberger Stiftungstag wird jährlich von der Stiftungsinitiative Nürnberg veranstaltet. Für bereits aktive sowie potenziell neue Stifterinnen und Stifter und alle Interessierten bietet er ideale Informations- und Kontaktmöglichkeiten.